Schulsozialarbeit

10487473_756196437736816_8827136901860685_n

Ich (Eike Wedemeyer) bin als Angestellter im öffentlichen Dienst als Schulsozialarbeiter an der Wiedau-Schule tätig.

Schulsozialarbeit an der Wiedau-Schule – Was ist das?

Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein niedrigschwelliges Angebot, welches auf Freiwilligkeit beruht und richtet sich in erster Linie an alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, aber auch an deren  Familien, sowie den Lehrerinnen und Lehrern.
Neben dem Schwerpunkt der Berufsorientierung für Hauptschüler (Schülerfirma/ Praktikumsbetreuung) gehören auch beratende Tätigkeiten in Konflikt- und Krisensituation,  und die Vernetzung mit sozialen Einrichtungen (z.B. Jugendamt und Kinderheimen) dazu. Zusätzlich betreue ich gemeinsam mit einer Lehrkraft die Schülervertretung und gestalte Kurse im Nachmittagsbereich.

Durch meine Tätigkeit in der Schule bin ich fast während der gesamten Unterrichtszeit für die Schülerinnen und Schüler ansprechbar (entweder in meinem Büro oder im Lehrerzimmer).
In meiner Funktion als Schulsozialarbeiter unterliege ich der Schweigepflicht.

Telefonisch bin ich über das Sekretariat zu erreichen (Tel. 0 42 66 / 983 1570).
E-Mail: wie-sch.wedemeyer@bothel.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Eike Wedemeyer