Teilnahme am Jugendintergrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung „Alle Kids sind VIPs“

Im letzten Jahr hatte die Wiedau-Schule mit einem gemeinsam erstellten Video beim Schülerfriedenspreis 2018 teilgenommen. Wir kamen zwar nicht unter die Preisträger, erhielten aber eine Danksagung mit Urkunde unseres Kultusministers Herrn Tonne . Es ist etwas Gutes in Gang gekommen, wovon wir immer noch profitieren und auch weiterhin profitieren werden. Nun ist eine Mitarbeiterin der Bertelsmann Stiftung  auf unsere Zeitungsartikel in diesem Zusammenhang aufmerksam geworden und hat Kontakt zu uns aufgenommen. Sie regte an, unseren Beitrag bei dem Wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ von der Bertelsmann Stiftung einzureichen. Dort geht es um „kulturelle Vielfalt“ und das soziale Engagement von Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren, welches die Bertelsmann…

WeiterlesenTeilnahme am Jugendintergrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung „Alle Kids sind VIPs“

Projekt „mannigfaltig“ für Jungen des 6. und 7. Jahrgangs

Am 28. und 29.10.2019 war Herr Bernd Drägestein vom Projekt "mannigfaltig" an unserer Schule zu Gast und hat erstmalig mit den Jungen des 6. und 7. Jahrgangs zum Thema "Sozialkompetenz für Jungen", "Junge sein" und "Mann werden" sowie zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit gearbeitet. Das Ziel von „mannigfaltig“ ist es, die soziale Strukturkategorie „Männlichkeit/Mann sein“ in die Bildungsarbeit zu bringen, um somit den Prozess der Weiterentwicklung der Geschlechterverhältnisse zu fördern. Schwerpunkte sind – je nach Gruppe und aktuellem Gesprächsanlass – Themen, die sich um den Bereich der männlichen Sozialisation fokussieren und Inhalte wie z. B. Gewalt, Selbstbehauptung, Sucht, Lebens- und Berufsplanung, Sexualität usw. ansprechen und vertiefen. Den Jungen aus den…

WeiterlesenProjekt „mannigfaltig“ für Jungen des 6. und 7. Jahrgangs