17 Jun

Backstage 2019

Am Montag, den 17. Juni 2019, hatten die Klassen 7.2 und 9bR die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Theaters am Goetheplatz in Bremen zu schauen. In jeweils vier Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Lehrkräften  Frau Nicolaus, Frau Jürgensen-Pohl und Herrn Cordes verschiedene Bereiche bzw. Berufe des Theaters anschauen. Die 9bR besuchte die Workshops Beleuchtung, Maske, Schauspiel und Tanz. Die 7.2 interessierte sich u.a. für die Workshops Kostüm, Rüstmeister und Beleuchtung. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche und konnten u.a. Masken oder Kostüme anprobieren oder sich im Schauspiel üben. Zum Abschluss gab es eine kleine Bühnenshow mit Beteiligten aus allen anwesenden Klassen.

Schauspielworkshop

 

In der Maskenbildnerei: Donald Trump und der Wolf

Bühnenshow

 

03 Jun

Mottotage

Nach den schriftlichen Abschlussarbeiten fanden an der Wiedau-Schule die Mottotage statt. Bei den Themen Geschlechtertausch, Helden der Kindheit und „Sportfrei“ zeigten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen Einfallsreichtum beim Verkleiden und Schminken.

 

01 Jun

Juniorwahl zur Europawahl 2019

Auch bei Botheler Schülerinnen und Schülern sind die Grünen stärkste Partei

Im Rahmen der Juniorwahl gaben 153 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 der Wiedau-Schule ihre Stimme ab. Sie erreichten damit eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung von 81,4 Prozent.  Bei der Auszählung der Stimmen konnten die Grünen mit 41,1 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 15,9 Prozent.  Die AFD erreichte 11,3 %, die CDU 8,6 %, die Linke 7,3 % und die Tierschutzpartei wählen 4 % der Urnengänger. Besonderer Dank der Lehrkräfte galt den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus den einzelnen Klassen, die professionell für einen ordnungsgemäßen und zügigen Ablauf sorgten.