26 Feb

Bio live

Das Thema „Pferd“ wurde von der 10 H im Biologieunterricht sehr lebensnah bearbeitet.

DSCN5187

18 Feb

KulTour

Neuer Artikel im Bereich Projekte:

In Sachen Kultur unterwegs!

Regelmäßig sind Schülerinnen und Schüler der Wiedau-Schule in Sachen Kultur unterwegs.

Neben den alljährlichen Theaterfahrten zur Weihnachtszeit stehen Musiktheater- und Konzertbesuche auf dem Programm. …“

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

14 Feb

Vorankündigung: Schüleraustausch 20.5.-25.5.14

In diesem Jahr findet unser Schüler- und Schülerinnenaustausch vom 20.5. – 25.5.14 in Bothel statt. Die tschechischen Schüler/innen werden uns für diese Zeit in Bothel besuchen und mit uns den Unterricht erleben, Bothel kennenlernen, Freundschaften knüpfen, Englisch reden ( … vielleicht sollte man zur Auffrischung ja an „The Big Challenge“ teilnehmen?), Ausflüge unternehmen und jede Menge Spaß haben.

Wenn du mindestens in der 6. Klasse bist und dir vorstellen kannst, eine/n tschechischen Schüler/in aufzunehmen, dann sprich schon mit deinen Eltern und uns (Frau Windhorst und Frau Wallmoden) an.

Denke aber daran, dass du die Unterrichtsinhalte, die du in der Zeit verpasst, nachholen musst!

Ablauf

  • Wir werden im Februar eine erste Schüler/inneninfoveranstaltung organisieren, um herauszufinden, wer von den Wiedau-Schüler/innen Interesse am Austausch hat. Fragen können dann natürlich ebenfalls geklärt werden.
  • Im zeitnahen Anschluss werden die Eltern zum Elterninformationsabend eingeladen. Dann wird auch verbindlich darüber entschieden, wer am Austausch teilnimmt.

Wir freuen uns auf dich!

 

14 Feb

The Big Challenge – Do YOU accept the challenge?

Nachdem wir bereits 2013 an dem internationalen Englischwettbewerb „The Big Challenge” mitgemacht haben, wird die Wiedau-Schule (Realschulzweig) auch in diesem Jahr ihre Schüler/innen ins Rennen schicken.

Im vergangenen Jahr haben sich rund 45 Schüler/innen der Klassen 5, 6, 8 und 9 der Herausforderung gestellt.

Über 40 % unserer 5-Klässler/innen erzielten überdurchschnittliche Ergebnisse. Der beste 5-Klässler (Tjark S.) hat sogar auf Bundesebene den 50. Platz (von 2.296 Teilnehmer/innen) erreicht, ein tolles Ergebnis!

Auch bei den 6- und 9-Klässler/innen gab es überdurchschnittliche Leistungen zu feiern. Einen besonderen Grund zur Freude hatten die 8-Klässler/innen. Fast alle gemeldeten Schüler/innen verzeichneten überdurchschnittliche Ergebnisse. So haben wir in diesem Jahrgang zwei Schüler/innen unter den 100 besten Teilnehmer/innen auf Bundesebene (Platz 58: Joshua N., Platz 99: Mailin S.)!

Bei „The Big Challenge“ gibt es keine Verlierer/innen. Jede/r Teilnehmer/in bekommt einen Preis, unabhängig von seiner/ihrer Platzierung. Und damit in diesem Jahr die Freude über die Gewinne noch höher wird, hat der Förderverein angekündigt, weitere Preise zu stiften.

Der Förderverein übernimmt ebenfalls die Anmeldegebühr (3,30 €) für die drei besten (Englisch-)Schüler/innen jeder Realschulklasse! Natürlich können sich auch alle anderen Schüler/innen der Klassen 5-9 anmelden, denn wir freuen uns über jeden Teilnehmenden.

Zeigt uns, wie viel Englisch in euch steckt und macht mit! Weitere Infos findet ihr unter: http://www.thebigchallenge.com/de

Get ready to rumble!

 

04 Feb

Honorarkräfte gesucht!

Wir suchen dringend außerschulische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Honorarkräfte für unsere Nachmittagsangebote am Montag, Dienstag oder Donnerstag.
Wenn Sie beispielsweise eine AG im Bereich Werken oder Textiles Gestalten (z. B. ein Nähkurs) bzw. einen Zehn-Finger-Tastaturkurs anbieten und einer interessierter Schülergruppe näherbringen wollen, dann melden Sie sich in unserem Sekretariat.

Wir freuen uns über Ihren Anruf!
Tel.: 04266-983-1570 (Sekretariat)