Konzept der Kooperation zwischen Wiedau-Schule und Lindenschule

Seit 2012 befindet sich eine Kooperationsklasse der Lindenschule an der Wiedau-Schule in Bothel.

Wir sind fester Bestandteil der Schulgemeinschaft und fühlen uns hier sehr wohl.

Das gemeinsame Lernen und Leben unserer Schüler*innen mit den Oberschüler*innen wird sehr individuell und flexibel gestaltet und orientiert sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen unserer Schüler*innen mit Förderbedarf.

Kooperativer Sportunterricht

So können einzelne Schüler*innen oder kleine Gruppen entsprechend ihres Leistungsstandes und ihrer Interessen den Unterricht der Oberschulklassen besuchen. Oder einzelne Schüler*innen der Oberschule kommen nach Absprache zum Lernen zu uns.

Das gemeinsame Lernen findet regelmäßig mit der gesamten Klasse im Sportunterricht mit einer fünften Klasse statt. Auch mit kleinen Gruppen fanden schon projektorientierte Unterrichtseinheiten der Fächer GSW, Werken, Kunst und Musik statt. Jährlich stattfindende Termine wie Ein- und Entlassungsfeiern gestalten wir in besonderer Weise mit. Projekttage und -wochen genießen wir sehr. Dort sind wir regelmäßig mit eigenen Angeboten vertreten. Lehrer*innen und Schüler*innen mischen sich hier, so dass von außen kaum zu erkennen ist, wer hier so eigentlich zur Lindenschule oder zur Wiedau-Schule gehört.

Darüber hinaus bietet der Schulalltag zahlreiche Möglichkeiten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler in offenen Situationen begegnen und voneinander lernen. Gemeinsame Pausen, gemeinsames Essen in der Cafeteria, der Ganztag der Oberschule und auch besondere Aktionen wie Fahrten ins Theater sind selbstverständlich.

Die Klasse 5.1 ist eingeladen …

Die Besonderheit unserer Kooperationsklasse ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Vorteile inklusiven Lernens nutzen, aber dennoch die Rückzugsmöglichkeit einer kleinen Klasse im eigenen Klassenraum genießen können. Die personelle Besetzung unseres Klassenteams, welches aus einer Lehrkraft, einer Pädagogischen Mitarbeiterin und einem Heilerziehungspflegeschüler besteht, ermöglicht es, allen Schüler*innen mit ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.