Mädchen-Projekt „wildrosenrot“ mit Juliane Kiss gestartet

Im August hatten wir zum ersten Mal Frau Juliane Kiss an unserer Schule zu Gast, die mit den Mädchen aus den Jahrgängen 6 und 7 ein Projekt zum Thema „Sozialkompetenz und Prävention für Mädchen“ sowie einen anschließenden Elternabend für Interessierte durchgeführt hat. Frau Kiss ist ausgebildete Diplom-Psychologin, Kinesiologin und Psychotherapeutin und ist seit über 31 Jahren aktiv dabei, Mädchen und junge Frauen (speziell aus den Klassen 5 bis 8) zu stärken und ihnen bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu helfen.

In diesem zweiteiligen Projekt geht es darum, die Mädchen insgesamt zu stärken. Die thematischen Schwerpunkte beinhalten neben effektiven Grundlagen der Selbstverteidigung und der Selbstbehauptung auf der Basis von „Wen-Do“ das Entwickeln einer selbstsicheren Körpersprache, Stimme und Rhetorik, das Fördern von Handlungskompetenzen in spannungsreichen und brisanten Situationen, das Wecken von selbstverantwortlichem Handeln, das Üben von fairem Miteinander und damit das Schaffen sozialen Guthabens.

Insgesamt haben am ersten Projekttag 13 Mädchen aus den beiden Klassenstufen teilgenommen und waren im Anschluss über sich selbst erstaunt und begeistert: „Ich wusste gar nicht, dass ich so stark bin!“ oder „Ich wusste gar nicht, dass ich das kann!“ oder „Das war toll, ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil!“, so einige Teilnehmerinnen.

Der zweite Projekttag wird am 23.10.2019 von 15 Uhr bis 19 Uhr stattfinden. Bis dahin sollen die Schülerinnen das Gelernte anwenden und ihre Erfahrungen und eventuell auftretende Fragen notieren. Diese werden dann einen Schwerpunkt neben anderen im zweiten Teil des Projektes ausmachen.

Ausblick:
Im Herbst wird es ein ähnliches Projekt für die Jungen der 7. Klassen geben -„mannigfaltig“ mit Bernd Drägestein.