Wiedau-Schule zeigt sich mobil

Trotz Umbau begeistert der 4. Mobilitätstag mit vielfältigen Aktionen und Attraktionen Die Vorbereitungen sind inzwischen Routine für den zuständigen Fachkollegen André Pohl, aber in diesem Jahr galt es nicht nur, den Wetterbericht im Auge zu behalten, sondern auch das durch den Erweiterungsbau eingeschränkte Raumangebot zu berücksichtigen. Das Problem ließ sich dadurch lösen, dass kurzerhand auch die Sporthalle freigegeben wurde, in der die Schülerinnen und Schüler die attraktiven Mitmach-Angebote der Fachbereiche und der externen Experten und Expertinnen nutzen konnten. Auf einem extra für diese Zwecke gesperrten Straßenzug führte der ADAC Bremswegübungen durch, bei denen u. a. geschätzt werden musste, wo das Fahrzeug zum Stehen käme. Auf reges Interesse stieß auch das…

WeiterlesenWiedau-Schule zeigt sich mobil

Mädchen-Projekt „wildrosenrot“ mit Juliane Kiss gestartet

Im August hatten wir zum ersten Mal Frau Juliane Kiss an unserer Schule zu Gast, die mit den Mädchen aus den Jahrgängen 6 und 7 ein Projekt zum Thema "Sozialkompetenz und Prävention für Mädchen" sowie einen anschließenden Elternabend für Interessierte durchgeführt hat. Frau Kiss ist ausgebildete Diplom-Psychologin, Kinesiologin und Psychotherapeutin und ist seit über 31 Jahren aktiv dabei, Mädchen und junge Frauen (speziell aus den Klassen 5 bis 8) zu stärken und ihnen bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu helfen. In diesem zweiteiligen Projekt geht es darum, die Mädchen insgesamt zu stärken. Die thematischen Schwerpunkte beinhalten neben effektiven Grundlagen der Selbstverteidigung und der Selbstbehauptung auf der Basis von "Wen-Do" das…

WeiterlesenMädchen-Projekt „wildrosenrot“ mit Juliane Kiss gestartet