Ausgrabungen auf dem Campingplatz

  Die Archäologen sind gerade in Bothel auf dem Campingplatz. Sie arbeiten und suchen nach Sachen aus vergangenen Zeiten. Auf dem Campingplatz haben sie Gräber von Menschen, Kindern und Pferden gefunden. Und vielleicht ist ja sogar einer von uns mit diesen Menschen verwandt. Ein sehr netter Mitarbeiter der Kreisarchäologie, Herr Neumann, hat uns viel gezeigt und erklärt. Wir konnten uns ansehen, wie die Archäologen die Grabstellen bearbeiten. Uns wurde erklärt, was ein Leichenschatten ist (der Abdruck des Körpers, der dort einmal beerdigt wurde) und in welche Himmelsrichtung die Gräber liegen. An einem anderen Grab war eine Mitarbeiterin damit beschäftigt, mit einer Schaufel eine Grabstätte freizulegen. Sie hat uns die einzelnen Arbeitsschritte…

WeiterlesenAusgrabungen auf dem Campingplatz

Tag der offenen Tür – Lernen mit Spaß

Bothel – Die Wiedau-Schule Bothel hat sich den potenziellen neuen Fünftklässlern mit einem Tag der offenen Tür vorgestellt. Zahlreiche Schüler*innen und Eltern haben die Möglichkeit genutzt, sich ein eigenes Bild von der Bildungseinrichtung zu machen. Kaum hatten sie das Schulgebäude betreten, wurden sie schon von den sogenannten Schulscouts durch die Oberschule geführt. Zum Beispiel zeigte Maja aus der neunten Klasse alle interessanten Sachen und berichtete von vielen Aspekten des Unterrichts. So nutzen z. B. die Schüler*innen den Medienraum für den Fremdsprachenunterricht. Dort können sie Englisch und Französisch lernen und werden durch neuen Lernmedien unterstützt. Genau wie im Computerraum, der mit vielen Rechnern die Möglichkeit bietet, Präsentationen oder Referate vorzubereiten. Schon…

WeiterlesenTag der offenen Tür – Lernen mit Spaß