WPK Französisch – Straßburg, wir kommen

Montag, 15.08.16 / Straßburg Nach einer langen aber entspannten Zugfahrt kamen wir in der Europa-Stadt Straßburg an. Nachdem wir eingecheckt hatten, gab es ein leckeres Abendessen im Hotel. Danach brachen wir zu einer Bootstour auf der Ill auf. Während der Bootstour erhielten wir viele Informationen über das alte und neue Straßburg und durchquerten zwei Schleusen. Außerdem sahen wir das Europaviertel schon mal vom Wasser aus. Dienstag, 16.08.16 / Straßburg Am Dienstag hatten wir das meiste Programm, obwohl es sehr warm war. Morgens begannen wir mit einem informativen Stadtrundgang, begleitet von einem netten Stadtführer. Wir besichtigten die Kathedrale Notre Dame und verschiedene Stadtviertel. Am Nachmittag gab es dann eine Führung im…

WeiterlesenWPK Französisch – Straßburg, wir kommen

„Wir sind stark!“

Präventionsprojekt des 6. Jahrgangs der Wiedau-Schule Bothel Unter Leitung der Kriminalhauptkommissarin Frau Stabbert-Flägel vom Präventionsteam der Rotenburger Polizei nahmen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Oberschule Bothel an dem Präventionsprojekt zur Stärkung der Zivilcourage und Gemeinschaft „Wir sind stark!“ teil. An zwei Tagen führten sie Übungen zur Vertrauensbildung durch, lernten Verhaltensmöglichkeiten bei Mobbing kennen und erfuhren, wie sie bei der Beobachtung von gewalttätigen Situationen reagieren können. In dem Zusammenhang erörterten sie u. a. Fragen wie: Wo ist die Grenzen zwischen einem harmlosen Streich und einer inakzeptablen Gewaltausübung? Welche Formen von Gewalt gibt es und wer entscheidet, was als Gewalt gilt? Was kann ich tun, wenn jemand ausgegrenzt wird?…

Weiterlesen„Wir sind stark!“

Kochen wie in der Steinzeit

Ein Tag im Steinzeitlager! So lautete der Gewinn der 6.1 und 6.3, den das Bachmann Museum in Bremervörde ausgelobt hatte. Auf dem Programm stand neben einer Besichtigung der Exponate der Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit das Thema „Kochen in der Steinzeit“. Die Schülerinnen und Schüler konnten eigene Erfahrungen sammeln, wie mühevoll die Nahrungsmittelzubereitung unserer Vorfahren war. Allein das Feuermachen gestaltete sich nicht nur mühsam, sondern auch zeitaufwendig. Anschließend galt es, die Zutaten für eine Gemüsesuppe sowie einen Obstnachtisch vorzubereiten … zum Schneiden und Schaben standen allerdings nur Flintsteine zur Verfügung. Großes Erstaunen löste dann der „Kochtopf“ aus: eine Erdmulde, ausgelegt mit einem Kochleder, das die Zutaten aufnahm. Nun brauchten nur noch…

WeiterlesenKochen wie in der Steinzeit