12 Aug

Unternehmenstag 2016 für die 8. Klassen

Kurz vor den Sommerferien fand in der Wiedau-Schule Bothel der 2. Unternehmenstag unter dem Motto „Unternehmen stellen sich vor“ für die 8. Klassen statt.

Vier Unternehmen aus der Region hatten sich bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu geben. In Vorträgen und anschließenden Praxisübungen konnten sich alle einen Eindruck über verschiedene (Ausbildungs-)Berufe für die bald anstehende Berufswahl machen. Mit dabei waren: Sparkasse Scheeßel, Autohaus Holst aus Scheeßel, Wachtelhof aus Rotenburg und Metallbau Meyer aus Bothel.

Für die Schülerinnen und Schüler war es wichtig, neben den Vorträgen in Praxisübungen ein Gefühl für die einzelnen Tätigkeiten zu bekommen, ob bestimmte Berufe später einmal in Frage kommen könnten oder nicht.

Sehr interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler an den kurzweiligen Vorträgen und den Selbstversuchen in kleinen Gruppen an den einzelnen Stationen.

Dieser Projekttag war der Auftakt kurz vor dem ersten Praktikum mit der praxisbezogenen Auseinandersetzung mit der Berufswelt und den Experten aus der Wirtschaft, die sich die Zeit genommen haben, den Schülerinnen und Schülern alle gestellten Fragen zu beantworten oder arbeitstechnische Abläufe zu zeigen.

DSCN7847b

DSCN7829b